Lade Veranstaltungen

« Alle Termine

Ausstellung der Jahresarbeiten 12. Klasse

14. Juni @ 18:00 - 20:00

Veranstaltungsnavigation

Vernissage und Ausstellungseröffnung
Foyer im Rathaus Fellbach

Gemälde aus Stoff – Großformatige Wandteppiche und Bettüberwürfe
Prüfungsarbeiten der 12. Klasse

Vernissage: Donnerstag, den 14. Juni 2018, um 18.00 Uhr
Ausstellungszeitraum: 14. bis 21. Juni 2018
Ein Jahr lang haben sich 12 Schüler der Helmut von Kügelgen-Schule gGmbH auf ihre Fachhochschulreife-Prüfung vorbereitet. Teil der Prüfung war das Fach „Textiles Gestalten“. Hier schneiderten und nähten die 12 SchülerInnen großformatige Wandteppiche und Bettüberwürfe. Ihre individuellen, sehr kreativen Ergebnisse stellen sie im Foyer des Fellbacher Rathaus aus.

Erstmals in diesem Schuljahr konnten SchülerInnen der Helmut von Kügelgen-Schule die Fachhochschulreife- Prüfung ablegen. Neben den traditionellen Kernfächern wie Deutsch, Mathematik und Englisch wurde das praktische Fach „Textiles Gestalten“ angeboten. Die Herausforderung bestand darin, während eines Jahres eine eigene Kreation zu fertigen. Unter der Anleitung der Lehrerin Anne Wilhelm, die auch in der Kostüm- Schneiderei des Theaters in Esslingen tätig ist, entwarfen die SchülerInnen eigene Bildmotive. Diese Bilder galt es dann mit unterschiedlichen Stoffen zusammen zu setzen. Es wurden meist großformatige Wandbehänge und Decken von ein auf zwei Metern Größe angefertigt.
Diese Gemälde aus Stoff werden für eine Woche im Rathaus Fellbach gezeigt. Neben dieser praktischen Tätigkeit zur Prüfung mussten die Schüler auch einer Theorieprüfung absolvieren. „Es war schon eine ziemliche Herausforderung, denn wir haben rund 200 Stunden in unsere Arbeiten investiert“, so die Schülerin Flora Barth. Die Schüler werden bei der Vernissage zugegen sein und zu ihren Werken Auskunft erteilen. Herr Dr. Sauter vom Kulturamt Fellbach wird die Ausstellung eröffnen.

Details

Datum:
14. Juni
Zeit:
18:00 - 20:00
Veranstaltung-Tags:
,

Veranstaltungsort

Rathaus Fellbach
Marktplatz 1
Fellbach, 70734
+ Google Karte