Lade Veranstaltungen

« All Events

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Jubiläum: 100. Geburtstag von Helmut von Kügelgen

14. Dezember 2016

Event Navigation

helmut_von_kuegelgen_72dpi

Vom Journalisten zum Lehrer

Helmut von Kügelgen, geboren am 14. Dezember 1916 in Reval, dem heutigen Tallinn, entstammt einer Verlegerfamilie. Als junger Journalist erlebte er den Zweiten Weltkrieg schreibend an vorderster Front und flüchtete aus dem Baltikum. Kurz nach Kriegsende aus der amerikanischen Kriegsgefangenschaft entlassen, begegnete Helmut von Kügelgen durch seine Frau Gisela der Anthroposophie. Beide ließen ihn nicht mehr los. Er entschied sich, Waldorflehrer zu werden, und prägte die Entwicklung der Waldorfpädagogik in den folgenden Jahrzehnten maßgeblich mit. Im Jahr 1969 rief Helmut von Kügelgen die internationale Vereinigung der Waldorfkindergärten ins Leben. Seitdem sind weltweit mehr als 1.800 Kindergärten, Kindertageseinrichtungen, Kinderkrippen und ähnliche Einrichtungen hinzugekommen. Damit entstand ein neuer Fokus der Waldorfpädagogik im Hinblick auf das erste Jahrsiebt und dessen Bedeutung für die spätere Biographie.

Die Campus-Idee für ein Waldorf-Schul- und Sozialnetzwerk entwarf Helmut von Kügelgen im Jahr 1971. Er reichte dazu im Bürgermeisteramt der Stadt Stuttgart eine Entwurfsskizze ein, als Antrag für die Zuweisung eines geeigneten Geländes zur Errichtung der Schulgebäude und anderer Einrichtungen. Das Campus Waldorf Fellbach-Konzept knüpft an seine Ideen an und die Umsetzung hat bereits begonnen. Als Helmut von Kügelgen 1998 verstarb, wurde eine Stiftung ins Leben gerufen, um neue Finanzierungswege und Unterstützungsmöglichkeiten für die vielfältigen Aufgaben der Waldorfkindergarten-Bewegung zu entwickeln. Fünf Töchter sind aus der Ehe von Gisela und Helmut von Kügelgen hervorgegangen, darunter Dr. Michaela Glöckler, Ärztin, Buchautorin und u.a. engagiert im Goetheanum in Dornach. //

Details

Datum:
14. Dezember 2016
Veranstaltung-Tags:
,

Veranstaltungsort

Campus Waldorf Fellbach
Siemenstr. 5
Fellbach-Schmiden, Deutschland
+ Google Karte